Startseite
Meine Continental Lampen
Continental
Firmengeschichte
Continental
weitere Infos
Continental
Warenzeichen
Meine anderen Lampen
Links
Torstens
Lampenseite
Petromax
Forum
E-Mail

 

Ein

Hallerkocher
(einflammig)

 

 

Hallerkocher Teile
Der Hallerkocher in Teilen...
Hallerkocher zusammenbau
sieht nach kurzer Zeit so aus.
Hallerkocher zusammengebaut
Komplettansicht
Dieser alte "Hallerkocher" hat zwar keine große Heizleistung, eignet sich aber gut um mal gemütlich etwas warm zu machen. "Gemütlich" deshalb, weil es immerhin ca. ½Std dauert, um mit dem 70mm Flachdocht einen Liter Wasser bei Zimmertemperatur zum Kochen zu bringen.

Dochtrad
Das Dochtrad
Hallerkocher angezündet
Also, leuchten tut er ja schon mal. Auch wenn es so scheint,...
Hallerkocher Flammenbild
...also ob in meiner Wohnung etwas "Seitenwind" wäre!
Koche, Koche, Wasser!
Nun heißt es abwarten, bis zum Teetrinken!
Der Kocher riecht zwar im Betrieb deutlich nach Petroleum, aber gar nicht mal so sehr, wie ich befürchtet hatte. Mit seiner überwältigenden Heizleistung von ca. 400 Watt brennt der Kocher um die 22 Stunden lang mit einem Liter Petroleum.

Es gibt diese Kocher auch mit zwei oder drei Dochten. Das bringt natürlich mehr Leistung. Dieser kleine Kocher läßt sich aber auch hervorragend als Stövchen benutzen.

 

 

Nach oben

 

 

© Erik Leger, 2005