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Weitere Informationen zur

Continental -
Licht und Apparatebaugesellschaft
Frankfurt a/M.





Technische Details:

 

Wie jede Starklichtlampe muß auch eine Continental - Pionier Lampe vorgewärmt werden.
Nur wurde das Problem hier auf eine besondere Art und Weise gelöst:
Vorwärmbrenner Patent
Hier die Zeichnung aus der Patentschrift
Forwärmbrenner in Funktion
Und so funktioniert das ganze
Detailbild Continental Vorwärmbrenner
Detailbild Continental Vorwärmbrenner
Der Vorwärmbrenner wird allein durch die Benzindämpfe aus dem obersten Teil des Tanks betrieben. Das funktioniert natürlich nur bei Benzin und nicht bei Petroleum. Deshalb kann man sicher sein, daß eine Lampe, die über einen solchen Vowärmer verfügt, mit Benzin zu betreiben ist. Der Lufteinlaß ist zusätzlich regulierbar. Damit kann die Luftzumischung der Brennstoffqualität angepasst werden.

 

Ich hatte es ja gerade schon mal kurz erwähnt: Es gibt diese Lampen für Benzinbetrieb und auch für Petroleumbetrieb. Da stellt sich natürlich immer wieder die Frage, welcher Brennstoff in welche Lampe gehört, denn nicht alle Lampen sind mit diesen luxuriösen Vorwärmern ausgestattet.
Aber es gibt weitere deutliche Hinweise:
BENZIN
PETROLEUM

BENZIN: Tankdeckel ohne Druckablaßschraube.

PETROLEUM: Tankdeckel mit Druckablaßschraube.

BENZIN: Ein sicheres Nadelventil verschließt den Tank beim Löschen der Lampe.

PETROLEUM: Kein Ventil. Die Lampe wird durch Druckablassen gelöscht
Jeder kann sich selbst ausrechnen, daß es nicht unbedingt empfehlenswert ist, heiße Benzindämpfe in unmittelbarer Nähe zu einem brennenden Glühstrumpf abzulassen.

 


 

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© 2004-06 Erik Leger

 

 

Die erste Abbildung ist aus der Patentschrift entnommen.